FLOSS Compliance

Ohne die rechtliche Seite gäbe es weder Freie Software noch Libre noch Open Source Software. Erst wenn uns die vier Freiheiten rechtlich sicher vom Urheber gewährt werden, haben wir das, was wir uns wünschen: freie Software. Umgekehrt müssen wir, um uns diese Rechte zu bewahren, in jedem Einzelfall die Bedinungen sorgsam erfüllen, die uns die Lizenzen – neben der Gewährung dieser Freiheiten –  auch auferlegen. Man kann das eine nicht ohne das andere haben.

Herausforderung Javascript

Dass die Software selbst uns die Erfüllung nicht immer einfach macht, haben wir in einem gesonderten Beitrag erläutert und für unsere eigene Seite speziell dokumentiert. Hier noch ein paar Beispiele dafür, was uns da in der Welt konkret so begegnen kann:

bretteleben

Die Bretteleben-JavaScript-Slideshow enthält einen Header mit den Copyrightinformationen und ist unter der GPL v3 lizenziert. Sie enthält allerdings nicht den Lizenztext selbst. Fügt man den manuell hinzu, leidet die Geschwindigkeit merkbar. Und trotzdem ..