|

Bögen für gute Geigen

Heute, nachdem ich nach der besten modernen Geige und einem passenden Bogen gesucht habe, weiß ich, dass es schwieriger ist, einen guten Bogen zu finden, als eine gute Geige. Eine gute Geige ist aus sich heraus gut. Die Qualität eines Bogens dagegen hängt von drei Dingen ab: von seiner immanenten Qualität, von der Geige und von den physischen Eigenarten des Spielers ab. Daher kann man einen Bogenmacher auch nicht einfach nach seinem besten Geigenbogen fragen. Er wird seinen Kunden so irritiert ansehen, wie ich von Bogenbauern ob meiner Frage gemustert worden bin. Was also kann man tun, um seinen besten Bogen zu finden?

Kurz zusammengefasst …

Nachdem ich die Jagd nach absoluter Objektivität aufgegeben habe, konnte ich mir ein persönliches Evaluationsscheet mit je einer Spalte für jede Bogentechnik schreiben. Dann habe ich – bezogen auf eine Skala von 1 – 7 – die Qualität meines vorhandenen Bogens auf vier 4 normalisiert [5=besser, 6=viel-besser, 7=unübertreffbar]. Und ich habe entschieden, nur einen Bogen zu kaufen, der in jeder Hinsicht signifikant besser wäre, als mein alter. Mehr noch: ich wollte einen mit einer 6er Klassifikation finden, also einen, der selbst im Durchschnitt viel besser als der alte wäre.

… das Ergebnis:

In einem externen Geigenforum habe ich detailliert berichtet, wie ich damit meinen neuen Bogen gefunden habe.

Wie auch immer, am Ende ist ein Arcus S7 Carbon Bogen geworden, …

… der mich auch heute noch – 4 Jahre später – dauerhaft beglückt.

Falls Sie auch eine Evaluationsdatei für Ihre eigene Bogensuche benötigen, dürfen Sie gern meine meine Version herunterladen und anpassen. Ich habe seine Nutzung unter der Creative Commons Lizenz CC-BY-SA freigegeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

39 − 33 =