Latest

2019-12-07: Release 1.0 veröffentlicht – zusammen mit Beispielen und einem Tutorial.

Motto

Komplexität ist wie Wasser: es komprimieren zu wollen, erhöht nur den Druck.

harmonyli.ly

harmonyli.ly ist eine LilyPond Bibliothek, über die man Harmonie-Analyse-Symbole in einen Notentext einbetten kann. Sie deckt die Anforderungen der Stufentheorie ebenso ab, wie die komplexeren Symbole der Funktionalen Harmonie Theorie.

Am Anfang wollte ich einfach nur den besten Weg ermitteln, analysierte Musikbeispiele in wissenschaftliche Texte einzubinden. Prinzipiell geht das mit LaTeX, MusicTeX und Harmony. Aber praktisch ist MusicTeX zu kompliziert. Es zu nutzen, vermindert die Produktivität. Eine Alternative bildet LaTeX und LilyPond: Sie ist zwar einfach zu nutzen, vermag aber nicht das zu erfüllen, was die Musikwissenschaft fordert.

Tristan Chord

Um diese Lücke zu schließen, entwickelte ich harmonyli.ly : Als ‚Plugin‘ für Lilypond-Dateien sollte es das können, was harmony für LaTeX und MusixTeX tut. Allerdings sollten die Noten weiterhin so einfach und elegant geschrieben werden können, wie es bei und mit LilyPond üblich ist. Hier ein Beispiel dafür, was mit dem Ergebnis möglich ist:

Download und Verwendung

  • Das GitHub-Repository harmonyli.ly kann wie gewohnt geklont oder als Zip-Datei heruntergeladen werden.
  • Zur Nutzung muss nur die Datei harmonyli.ly in die eigene Lilypond-Datei inkludiert werden. Beispieldateien zeigen wie.
  • Einzelheiten der Nutzung erläutert die Datei. doc/tutorial.pdf oder die Online-Version harmonyli.ly-Tutorial.

harmonyli.ly Lizensierung

Copyright (c) 2019 Karsten Reincke, Hans Blum

Die Bibliothek harmonyli.ly kann unter der den Bedingungen der GPLv3 oder der MIT genutzt werden. Details sind in der Datei LICENSING beschrieben.

Die Beispiele sind MIT lizensiert, das Tutorial wird als CC-BY-SA-Datei verteilt.