mwm.ltx: Musikwissenschaft mit LaTeX

mwm.ltx steht für ‚Musikwissenschaft mit LaTeX‘ und ist ein selbst-referentielles Handbuch: Es erläutert, wie man musikalische Beispiele mit Open-Source-Mitteln in LaTeX-Texte einbettet. Es sichtet vorhandene Notensatzsysteme, Editoren, Konverter und Tools, die Notentexte erzeugen, verändern und in den LaTeX-Text integrieren. Und es skizziert, wie man ganze ‚Produktionsketten‘ aus Frontendsystemen, Konvertern und Backendsystemen ‚zusammenstöpselt‘.

Und weil die LaTeX-Quelldateien für dieses Handbuch samt Make-Dateien unter der CC-BY-SA Lizenz in einem GitHub-Repository zur Verfügung gestellt werden, kann man immer gleich auch in den Quellen überprüfen, wie das, was man gerade liest, technisch erzeugt worden ist. Das Tutorial ist in diesem Sinne selbst-referentiell.